Unser Team

Darf ich vorstellen, das wunder­volle Team der Praxis kunter­mund. Wir legen großen Wert auf eine freund­liche und einfühl­same Betreuung und nehmen uns die Zeit, um auf Ihre indi­vi­du­ellen Bedürf­nisse und Anliegen einzu­gehen.

Bei uns stehen Sie im Mittel­punkt und wir arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihnen die best­mög­liche Therapie zu bieten. Wir freuen uns darauf, Sie kennen­zu­lernen und Ihnen bei der Verbes­se­rung Ihrer Gesund­heit und Lebens­qua­lität zu helfen. Kontak­tieren Sie uns gerne, um einen Termin zu verein­baren.

Praxis­lei­tung

Sabrina Kummer

Logo­pädin, fach­liche Leitung & Praxis­in­ha­berin
Thera­pie­schwer­punkte
  • Inter­vall­the­rapie bei kleinen Kindern mit Sprach­er­werbs­pro­blemen ab 2,5 Jahren
  • Diagnostik und Therapie von Sprach­er­werbs­stö­rungen einher­ge­hend mit Sprach­ver­ständ­nis­stö­rungen, Dysgram­ma­tismus und Ausspra­che­stö­rungen
  • Behand­lung von phono­lo­gi­schen Störungen
  • Behand­lung von Lese-Recht­schreib­stö­rungen im Rahmen eines logo­pä­di­schen Störungs­bildes wie Sprach­ent­wick­lungs­stö­rung, audi­tive Wahr­neh­mungs­stö­rung, Ausspra­che­stö­rung
  • Myofunk­tio­nelle Therapie
  • Behand­lung von Entwick­lungs­dys­pra­xien
  • Therapie von Stot­tern im Kindesalter/ Eltern­be­ra­tung
Fort­bil­dungen: Kinder­the­rapie
  • Die Entde­ckung der Sprache: Entwick­lung, Auffäl­lig­keiten, frühe Erfas­sung und Therapie – Dr.B.Zollinger
  • Die verbale Entwick­lungs­dys­praxie und KoArt – U. Becker-Redding
  • Mini-KIDS und Schul-KIDS – direkte Therapie mit stot­ternden Kindern – C. Walther
  • Diagnostik und Therapie der Entwick­lungs­dys­le­xien/-graphien – Ilse Wagner
  • Diagnostik und Therapie von phono­lo­gi­schen Störungen – Tanja Jahn
  • TAKTKIN® ein Thera­pie­an­satz zur Behand­lung sprech­mo­to­ri­scher Störungen (Ausbil­dungs­kurs Kinder) – B. Birner-Janusch
  • Mund – Ess und Trink­the­rapie (MET) im Kindes­alter – Susanne Renk
  • Myofunk­tio­nelle Therapie für 9–99-jährige mit spezi­eller Therapie der Arti­ku­la­tion von /s/ und /sch/- Anita Kittel
  • Aufbau­se­minar KoArt – U. Becker-Redding
  • Myofunk­tio­nelle Therapie für 4–8‑jährige mit spezi­eller Therapie der Arti­ku­la­tion von /s/ und /sch/- A.Kittel/N.Förster
  • Natür­li­cher Gram­ma­tik­erwerb und Dysgram­ma­tismus – Dr. Silke Kruse
  • Entwick­lung der Schreib­kom­pe­tenz für Vor- und Grund­schüler – Stephanie Ingrid Müller
  • Komm!ASS – Führen zur Kommu­ni­ka­tion – Ulrike Funke
  • Der Wort­schatz­sammler – Stra­te­gie­t­he­rapie lexi­ka­li­scher Störungen im Vorschul-und Schul­alter – Prof.Dr.Hans-Joachim Motsch
  • Frühe Therapie mit sprach­er­werbs­auf­fäl­ligen Kindern – Dr. Barbara Zollinger
  • Das SZET-Konzept – Steffi Kuhrt
  • ESGRAF 4–8 und KONTEX­T­OP­TI­MIE­RUNG – Prof. Dr. H.-J. Motsch
  • Die früh­kind­liche Essent­wick­lung (FKE) – Susanne Renk
  • Senso­ri­sche Inte­gra­tion in der Kinder­sprach­the­rapie – Dr. Stephanie Kurten­bach
  • Therapie nach dem Patho­lin­gu­is­ti­schen Ansatz (PLAN) – Phono­logie* – Tanja Jahn
  • Was die Sprach­the­rapie über Unter­stützte Kommu­ni­ka­tion wissen sollte – Hilde­gard Kaiser-Mantel
  • Diagnostik und sprach­spe­zi­fi­sche Therapie bei Kindern mit Late Talker Profil – Patricia Pomnitz
  • Frühes Lesen bei Kindern mit geis­tiger Behin­de­rung am Beispiel Trisomie 21 – Dr. Barbara Giel
  • Praxis der SEV-Therapie (SprachEntwicklungsVerzögerung) auf der Basis der Senso­ri­schen Inte­gra­tion – Susanne Renk
  • Dysgram­ma­tismus 360 Grad – Ann-Kathrin Schäfer
Fort­bil­dungen: Erwach­se­nen­the­rapie
  • Funk­tio­nelle Therapie bei Dysphagie nach Behand­lung von Tumoren im HNO-Bereich – S. Hotzen­kö­cherle
  • Funk­tio­nales Stimm­trai­ning- Erlanger Modell – S.Degenkolb-Weyers & I. Visser
  • Diagnostik und Therapie ausge­prägter apha­si­scher Störungen – Holger Grötz­bach
  • Diagnostik und Therapie resta­pha­si­scher Störungen – Holger Grötz­bach
  • Diagnostik und Therapie von Dysar­thrien – Dr. Volker Runge
  • PNF – Dr. Volker Runge
  • Das ABC-Modell für Therapie des chro­ni­schen Stot­terns – Werner Rauschan & Claus Welsch
  • Cranio­man­di­bu­läre Dysfunk­tion Basis­kurs – Axel Montanus
  • LaKru®-Stimmtransition – Der effek­tive Weg zur weib­li­chen Stimme – Thomas Lascheit
  • Refresher LaKru®–Stimmtransition – Thomas Lascheit
Fort­bil­dungen: Sons­tige
  • NF!T® – Thera­peutin
  • Ausbil­dung zum Thera­pie­be­gleit­hun­de­team im Müns­te­raner Institut für thera­peu­ti­sche Fort­bil­dung und tier­ge­stützte Therapie (MITTT)
  • K- Taping Logo­pädie
  • Klang­mas­sage-Grund­lagen – Ch. Ferrang
  • Syste­misch-lösungs­ori­en­tiertes Arbeiten in der Logo­pädie – Thomas Dietz
  • Lese-Rechtschreibstörung (LRS) erkennen, behan­deln und indi­vi­duell unterstützen – Korbi­nian Burle­finger
  • 5‑monatige Leader­ship Master­class – Lisa Holt­meier
  • Basis-Zerti­fikat Curri­culum Syste­mi­sches Coaching und Team­ent­wick­lung ISB

Kurz­se­mi­nare:

  • LoMo Marte Meo in der Logo­pädie – Beate Birner-Janusch
  • LoMo Diagnostik & Therapie bei Kindern mit audi­tiven Verar­bei­tungs­stö­rungen: Ein Streifzug über die Möglich­keiten – mit vertiefter Vorstel­lung eines infor­mellen AVS-Scree­nings – Mareike Plath
  • LoMo Tipps und Tricks bei erschwerter Laut­an­bah­nung in der Arti­ku­la­ti­ons­the­rapie – Nicole Gyra-Brandt
  • LoMo – Gewalt­freie Kommu­ni­ka­tion nach M.Rosenberg – Oliver Bock
  • LoMo – Eltern­ar­beit in der Stot­ter­the­rapie – Chancen und Grenzen – Claudia Walther
  • LoMo – „Bist Du erkältet?“ Die Formen der Rhino­phonie (offen, geschlossen, gemischt) – Ursa­chen und Diagnostikmöglichkeiten
  • Der, die, das – Artikel in der Sprach­the­rapie – Anka Schäfer
  • LoMo – Compli­ance in der Therapie: Prak­ti­sche Ansätze für eine effek­tive Thera­pie­pla­nung – Dr. Daphne Hartzheim
  • 200 Minuten Dysgram­ma­tismus & Mehr­spra­chig­keit – Ann-Kathrin Schäfer
  • Senso­ri­sche Integration_eine Basis kind­li­cher Sprach­ent­wick­lung – Katja Ebeling

Anmel­dung

Ardi­jana Fazlija

med. Fach­an­ge­stellte

seit 2021 bei uns im Team

Therapie

Chris­tine Kret­schmer

Logo­pädin

seit 2015 bei uns im Team

Alex­andra Koch

Logo­pädin

seit 2020 bei uns im Team

Juliane Höfker

Klini­sche Lingu­istin M.Sc.

seit 2021 bei uns im Team

Ina Diefen­ba­cher

Logo­pädin – B. Sc. Logo­pädie / M. A. Manage­ment von Gesund­heits- und Sozi­al­ein­rich­tungen

seit 2023 bei uns im Team

Nicole Mengert

Logo­pädin

seit 2024 bei uns im Team