Telemedizinische Leistung (TML)
Liebe Patientin, Lieber Patient,
Ihre Logopädin, Ihr Logopäde hat Ihnen eine Telemedizinische Leistung/TML angeboten.
Dies funktioniert ganz ähnlich wie in der Praxis, jedoch an zwei verschiedenen Orten und die Therapie findet über einen Bildschirm statt. Sie müssen dafür nicht in die Praxis kommen. In der aktuellen Situation ist dies eine wunderbare Lösung, um Sie und uns zu schützen und gleichzeitig die Therapie weiterführen zu
können.
Für die Teletherapie ist keine besondere Technik notwendig. Sie brauchen lediglich einen Computer, Laptop, Tablet mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecherfunktion sowie eine stabile Internetverbindung.
Voraussetzungen
- Die erste Therapieeinheit muss in Präsenz abgegeben werden. Dies gilt auch für die Erst- und Bedarfsdiagnostik.
- zwischen dem 4. und 7. Lebensjahr eine Bezugs- oder Betreuungsperson vor Therapiebeginn benannt und grundsätzlich zur Unterstützung anwesend ist.
- Zur Sicherung der Qualität nutzen Sie bitte das aktuellste Gerät.
- Für die Therapie brauchen Sie noch einen Raum der Ihnen Privatsphäre und Ruhe ermöglicht und gut beleuchtet ist.
- Von Vorteil wäre noch ein Drucker, um Ihnen bereits vorab die Arbeitsblätter zukommen lassen zu können. Dies ist jedoch keine Bedingung, falls Sie keinen Drucker haben können wir Ihnen die Aufgaben auch anderweitig zukommen lassen.
Wir haben uns für den sicheren Anbieter Sprechstunde.online entschieden.
Ablauf
1. Termin vereinbaren
Bitte vereinbaren Sie telefonisch Ihren Termin für die TML.
Info: Nicht jeder Indikationsschlüssel eignet sich für eine TML – bitte klären Sie das vorher mit Ihrer Logopädin oder Ihrem Logopäden.
2. Vor der ersten Teletherapie
Senden Sie uns bitte eine Email in der Sie sich damit einverstanden erklären eine Telemedizinische Leistung (TML) in Anspruch zu nehmen. Danach erhalten Sie von uns alle nötigen Unterlagen/ Link für die TML per Email.
3. Teletherapie
Bitte schaffen Sie einen Raum der Privatsphäre bietet und gut beleuchtet ist. Umso näher Sie sich am Router befinden, umso besser ist die W‑LAN Qualität.
4. Bestätigung
Die Bestätigung der telemedizinischen Leistung erfolgt vom Versicherten in di-
gitaler Form oder per Fax nach der Behandlung. Bitte schreiben (E‑Mail) oder faxen Sie uns hierzu ihren Namen sowie das Behandlungsdatum um ihre TML zu bestätigen. Vielen Dank.